Artist: Rhodrick TAYALI

„The Spirit of Africa“

zu den Arbeiten von Rhodrick Tayali

Leuchtende, intensive Farben, vor allem Blau in den verschiedensten Schattierungen, dominieren viele der abstrakten Ölmalereien von Rhodrick Tayali. Trotz aller Farbintensität wirken die meisten dieser Gemälde nicht aufregend, sondern vielmehr meditativ-beruhigend, haben eine positive Farbausstrahlung: so findet sich neben hellem Blau gerne helles Rot oder Gelb – und Orangeschattierungen. Die Farbe ist in Schichten aufgetragen und erhält so eine intensive Leuchtkraft. Schaut man näher hin, so lassen sich zwischen den abstrakten Farbschichtungen und ihren Verläufen gegenständliche Partien erkennen, die sich gleichsam aus den abstrakten Bereichen erheben – Brücken, Vögel, Straßen, aber auch Gesichter. Die Farbe Blau hat eine wichtige Symbolkraft für den Künstler. Blau baut zunächst einmal eine kühle Distanz auf, die vom Betrachter wegstrebt,wohingegen das Rot auf den Betrachter zukommt, oft sehr aufregend wirkt, bis hin zu einer gewissen Aggressivität. Blau hingegen erlaubt Abstand, evoziert Ruhe, wie auch der Blick auf das Meer oder in den Himmel.

[…]

Der Weg über die Abstraktion führte Rhodrick Tayali in seinen jüngsten Arbeiten wieder zu einer Gegenständlichkeit, die seine expressive Farbgebung mit Komplementärkontrasten beibehält, diese jedoch in einigen Bildpartien abmildert zu einer weicheren Farbpalette. Thematisch befasst sich der Künstler nun nicht mehr mit inneren Welten, sondern richtet den Blick nach außen, auf Persönlichkeiten, die wie er für Brücken in den Gesellschaften eintreten, die Toleranz und Respekt als höchstes Gut der Menschheit bewerten. Seine Porträtreihe mit Hommagen an verschiedene historische und aktuelle Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die sich für die Rechte der Schwarzen sowie für die Werte der Demokratie einsetzen, ist zum Teil speziell für diese Ausstellung entstanden und wird erstmals öffentlich ausgestellt. Vorkämpfer für die Rechte der Schwarzen wie Nelson Mandela und Martin Luther King stehen in einer Reihe mit Politikern wie Konrad Adenauer, Willy Brand, Barack Obama und Frank-Walter Steinmeier. Aber auch der New Yorker Künstler Melvin Edwards, ein enger Freund Henry Tayali’s, sowie Berühmtheiten aus dem Sport oder Film wie Mohammad Ali und Angelina Jolie sowie Freunde des Künstlers wie Daniel Aminati, der seit Jahren gegen Rassismus aktiv ist, sind dargestellt. Der Kreis schließt sich mit einem Porträt der früh verstorbenen Mutter sowie einem 

Selbstporträt. Die Porträts – mit Ausnahme des Bildes „Mother“ sind als klassische Brustbilder in Frontalansicht oder im Dreiviertel-Profil gehalten. Auffällig sind vor allem die expressiven Farben, die violette, blaue, grüne oder rote Farbfelder als Komplementärkontraste in den Gesichtern zulassen. Interessant sind die Hintergründe, die symbolisch zu verstehen sind: bei Nelson Mandela im Hintergrund die

gekreuzten Ketten als Symbol für die Befreiung aus der – realen und geistigen – Gefangenschaft, vor einer afrikanisch anmutenden Landschaft. Ketten sowie eine Skyline mit Hochhäusern finden sich im Hintergrund des New Yorker Künstlers Melvin Edwards, der für seine Installationen mit Stahlketten bekannt ist. Auch die Porträts von Martin Luther King sowie von Barack Obama zeigen die gekreuzten Ketten im Hintergrund, bei Barack Obama ist die untere Kettenreihe schon fast durchscheinend gemalt und scheint sich aufzulösen. Willy Brand, Konrad Adenauer sowie Frank-Walter Steinmeier zeigen im Hintergrund Landschaften mit Brücken und Vögeln– Symbole für Überwindung von trennenden Gräben sowie Freiheit und Leichtigkeit. Immer wieder finden sich die Vögel, in allen Porträts, als Symbole für das Streben nach Freiheit und Leichtigkeit. 

Die Arbeiten von Rhodrick Tayali beweisen einen virtuosen Umgang mit dem Medium der Farben – der Einsatz von Primärfarben und Mischfarben, Schichtungen sowie Übermalungen, lasierendem, aber auch pastosem Farbduktus, der Kombination von abstrakten und gegenständlichen Partien, lassen tiefgründige Werke entstehen. Ausgehend von einer inneren Suche senden Tayalis Werke eine Botschaft an die Betrachter, sich von Konventionen abzuwenden und Gewohnheiten zu hinterfragen und tragen somit zu einer besseren Kommunikation zwischen verschiedenen Kulturen bei.

 

Text: Dr. Mayarí Granados / Textauszug aus dem Ausstellungskatalog „The Spirit of Africa

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„The Spirit of Africa“

to the works of Rhodrick Tayali

Bright, intense colours, especially blue in a wide variety of shades, dominate many of Rhodrick Tayali’s abstract oil paintings. Despite all the colour intensity, most of these paintings do not appear exciting, but rather meditative and calming, with a positive colour radiance: bright red or yellow – and shades of orange – are often found next to bright blue. The colour is applied in layers and thus acquires an intense luminosity. If you look more closely, you can see figurative parts between the abstract layers of colour and their gradients, which rise, as it were, from the abstract areas – bridges, birds, streets, but also faces. The colour blue has an important symbolic power for the artist. Blue first of all builds up a cool distance, striving away from the viewer,whereas red comes towards the viewer, often appearing very exciting, to the point of a certain aggressiveness. Blue, on the other hand, allows distance, evokes calm, as does the view of the sea or the sky.[…]

In his most recent works, the path via abstraction led Rhodrick Tayali back to a representationalism that retains his expressive colouring with complementary contrasts, but softens them in some parts of the picture to a softer colour palette. Thematically, the artist is now no longer concerned with inner worlds, but directs his gaze outwards, to personalities who, like him, stand up for bridges in societies, who value tolerance and respect as the highest good of humanity. His series of portraits with tributes to various historical and current public figures who stand up for the rights of black people as well as for the values of democracy was partly created especially for this exhibition and is on public display for the first time. Pioneers of black rights such as Nelson Mandela and Martin Luther King stand in a row with politicians such as Konrad Adenauer, Willy Brand, Barack Obama and Frank-Walter Steinmeier. But also the New York artist Melvin Edwards, a close friend of Henry Tayali, as well as celebrities from sports or film such as Mohammad Ali and Angelina Jolie and friends of the artist such as Daniel Aminati, who has been active against racism for years, are depicted. The circle closes with a portrait of his mother, who died at an early age, and a self-portrait.

self-portrait. The portraits – with the exception of the picture „Mother“ – are classical breast portraits in frontal view or in three-quarter profile. Most striking are the expressive colours, which allow violet, blue, green or red colour fields as complementary contrasts in the faces. Interesting are the backgrounds, which are to be understood symbolically: in the case of Nelson Mandela in the background the

The background of Nelson Mandela’s portrait shows the crossed chains as a symbol of liberation from – real and spiritual – imprisonment, in front of an African-like landscape. Chains as well as a skyline with skyscrapers can be found in the background of the New York artist Melvin Edwards, who is known for his installations with steel chains. The portraits of Martin Luther King and Barack Obama also show the crossed chains in the background; in Barack Obama’s case, the lower row of chains is painted almost translucent and seems to dissolve. Willy Brand, Konrad Adenauer and Frank-Walter Steinmeier show landscapes with bridges and birds in the background – symbols for overcoming dividing gaps as well as freedom and lightness. Again and again, birds are found in all portraits as symbols of the striving for freedom and lightness.

 

Rhodrick Tayali’s works demonstrate a virtuoso handling of the medium of colour – the use of primary and mixed colours, layering as well as overpainting, glazed but also impasto colour ductus, the combination of abstract and figurative parts, give rise to profound works. Based on an inner quest, Tayali’s works send a message to viewers to turn away from conventions and question habits, thus contributing to better communication between different cultures.

 

Text: Dr. Mayarí Granados / Text excerpt from the exhibition catalogue „The Spirit of Africa“

 

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